KG-Neuro (PNF)

In verschiedenen Ausgangsstellungen wird durch Aktivierung der stärkeren Seite oder Gliedmaße in entsprechenden Muster versucht, die abgeschwächte Körperhälfte, der schwächere Arm oder das schwächere Bein zu aktivieren und ein entsprechendes physiologisches Bewegungsmuster anzubahnen.

Fango-Parapack

Fango kommt aus dem Italienischen und meint soviel wie „(heilender) Schlamm“. Vor der Anwendung werden die fertigen Packungen auf die erkrankten Bereiche des Körpers aufgetragen. Die Anwendungsdauer beträgt mindestens 20 Minuten, wobei die Wärme des Fangos in das tief liegende Gewebe eindringen kann und dieses somit lang anhaltend und wirkungsvoll erwärmt.

Eispackungen

Die Kälteanwendung (Eis) ist eine unterstützende und vorbereitende Maßnahme für die krankengymnastische Behandlung. Sie wird eingesetzt u.a. zur Schmerz- und Stauminderung bei akut entzündlichen Gelenken oder bei frischen Verletzungen, zur Entzündungshemmung sowie zur Tonuserhöhung der Muskulatur bei schlaffen Lähmungen.

Heißluft

Die Heißlufttherapie fördert die Durchblutung, lindert Schmerzen und mindert Verspannungen. Eingesetzt wird sie häufig als Vorbehandlung bei Krankengymnastik und Massage.

Massagen

Mit der Massage hat der Therapeut die Möglichkeit Einfluss auf den gesamten Blutkreislauf des Körpers zu nehmen. Hormone und Nährstoffe, sowie Sauerstoff werden im Körper verteilt und sorgen für einen besseren Abtransport von Schlack- und Giftstoffen. Durch spezielle Grifftechniken können sowohl verspannte Muskeln, als auch Verhärtungen gelöst werden.

Bindegewebsmassagen

Die Bindegewebsmassage ist eine Sonderform der Massage zur Beeinflussung innerer Organe, Drüsen und Gefäße.Diese wirksame Massagemethode vom Einwirkungsort Unterhautbindegewebe mit Reizweiterleitung über vegetative Nerven zum Beschwerdegebiet wirkt immer auf den ganzen Körper.

Manueller Therapie

Die Methode der manuellen Therapie befasst sich vor allem mit der gezielten Untersuchung und Behandlung von gestörten Ablaufen und Schmerzen im Gelenk, Muskel und Nervensystem.

Elektrotherapie

Anwendung findet die Elektrotherapie heute unter anderem zur Schmerzbehandlung, bei Durchblutungsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmungen und Muskelschwäche. Die Auswahl der Therapieform ist von Krankheitsart, Ausmaß und Intensität der Schädigung, Schmerzempfinden und Allgemeinzustand und auch von den bisherigen Behandlungen abhängig.

Lymphdrainagen

Durch spezielle Handgriffe entlang der Lymphgefäße von peripher nach zentral wird eine langsame und druckarme Gewebsverformung hervorgerufen. Durch permanente Wiederholung der Abläufe während einer Behandlung wird eine verstärkte Aktivität angeregt, die zu einer anhaltenden Steigerung des Lymphabflusses führt. Durch regelmäßige manuelle Lymphdrainage wird zudem die Neubildung und Sprossung von feinsten Lymphgefäßen gefördert.

Wirbelsäulengymnastik

Im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung werden Haltungs- und Bewegungsschulung, gezielte Gymnastik für die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Entspannungsübungen und Koordinationstraining eingesetzt. Ebenso beinhaltet die Wirbelsäulengymnastik ein umfassendes Training von Muskelkraft und -ausdauer, um ein Muskelkorsett zum Schutz der Wirbelsäule aufzubauen.

Fußreflexonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage basiert auf der Vorstellung, dass die Füße über Nervenbahnen mit allen Organen des Körpers verknüpft sind.Treten schon bei leichtem Druck Schmerzen an den entsprechenden Stellen auf, soll das auf eine Erkrankung des entsprechenden Organs hinweisen. Über eine Massage der Bereiche lassen sich Beschwerden lindern und die Selbstheilungskräfte anregen. Die Fußreflexzonenmassage wird daher ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt.

Sportphysiotherapie

Der besondere Reiz der Sportphysiotherapie ist die direkte Betreuung von Sportlerinnen und Sportlern im Leistungs- und Hochleistungssport. Eine spezielle Bedeutung hat die Sportphysiotherapie bei der Behandlung verletzter Sportlerinnen und Sportler. Durch vielfältige physiotherapeutische Maßnahmen kann die Rehabilitation und die Eingliederung in den Trainings- und Wettkampfalltag verkürzt werden.

Carnio-Sacrale Therapie

Craniosacral-Praktizierende erspüren die Qualität der rhythmischen Bewegungen und können sie unterstützen und harmonisieren. Daraufhin lösen sich Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen; das Immunsystem erfährt eine Stärkung und die Vitalfunktionen stabilisieren sich.

Kiefergelenksbehandlung

Durch Verspannungen im Bereich des Kiefergelenks können Beschwerden am Kopf (z.B. Kopf-/ Zahnschmerzen), aber auch Fehlstellungen in den restlichen Körperregionen entstehen.